+

21.06.–13.09.2020

Stadtmuseum, Hofheim am Taunus

Fremder Blick Marta Hoepffner Gesellschaft für Fotografie e.V.

Am Sonntag, 21. Juni 2020, wurde der begehrte Marta Hoepffner-Preis für Schwarzweiß-Fotografie zum siebten Mal offiziell vergeben. Preisträger des mit 3.000 Euro dotierten Preises ist der in Berlin lebende Fotograf Nikolaus Stein. Er überzeugte die fünfköpfige Jury* mit den Werken seiner Serie „graal“, die 2019 entstanden ist. Am Tag der Preisverleihung hatten jeweils 12 Besucher die Möglichkeit, einen der drei einstündigen Besuche der Ausstellung, inklusive einem Künstlergespräch, im Stadtmuseum in der Burgstraße 11 zu buchen. Beginn war um 14 Uhr, um 15 Uhr sowie um 16 Uhr. In diesen „Timeslots“ gab der mit dem Marta Hoepffner-Preis ausgezeichnete Fotograf Nikolaus Stein im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft Einblick in seine Arbeit und den künstlerischen Bereich der Schwarzweiß-Fotografie.
https://hoepffner-preis.de

11.02.2020 | 8–3 pm

Tipsy Bear, Berlin

Monthly Mirage Pop-up Exhibition

Das Berliner Iconic Mirage-Kollektiv veranstaltet erstmals eine Pop-up Ausstellung in der Stadt. Die Veranstaltungsreihe ‚Monthly Mirage‘, die monatlich je einen Künstler von Iconic Mirage vorstellt, präsentiert diesmal den Fotografen Nikolaus Stein mit seiner Abschlussarbeit ‚graal‘. Die Veranstaltungreihe des Kollektivs findet in entspannter Atmosphäre mit DJ Sets von Jenson, Pasqualino und DJ Killing statt. Der Ort der Pop-up Ausstellung ist der Tipsy Bear, Queer heart of Prenzlauer Berg, an der Eberswalder Str. 21: 8 p.m. – 3 a.m.
https://iconic-mirage.de

28.09.–06.10.2019

Reinbeckhallen, Berlin

Jahrgang Dreizehn Ostkreuzschule für Fotografie

Mit der diesjährigen Ausstellung DREIZEHN reiht sich die aktuelle Abschlussklasse der Ostkreuzschule in die Tradition der renommierten Berliner Ausbildungsinstitution für Fotografie ein. Die 22 Absolvierenden, die von den Dozenten Sibylle Fendt, Göran Gnaudschun und Ludwig Rauch betreut wurden, präsentieren in diesem Rahmen ihre fotografischen Arbeiten und eröffnen damit einen Ausblick auf die Tendenzen zeitgenössischer Fotografie. Das Spektrum reicht von der klassischen sozialdokumentarischen Reportage bis hin zur konzeptuellen, multimedialen Serie. Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussion des Ostkreuz-Vereins, Konzerten, Führungen mit dem Fotohistoriker Dr. Enno Kaufhold und der Bildredakteurin und Visual Historian Miriam Zlobinski, sowie einem Filmscreening ergänzt.
https://jahrgangdreizehn.de